Aktuelles und Chronik

Tag der Briefmarke 2020 des LV Thüringer Philatelisten e.V. am 17. Oktober 2020 in Zeitz

Anlässlich der Jubiläen 30 Jahre Deutsche Einheit und 140 Jahre Verein für Briefmarkenkunde Zeitz von 1880 e.V., laden wir alle Thüringer Vereine und Freunde herzlich ein zur Gesamtveranstaltung

  • Tag der Briefmarke 2020 des LV Thüringer Philatelisten e.V.
  • 140 Jahre Verein für Briefmarkenkunde Zeitz von 1880 e.V.
  • 8. Zeitzer Ansichtskarten-Ausstellung
  • 25. Partnerschafts-Ausstellung Zeitz - Detmold

am Sonnabend, dem 17. Oktober 2020, 10.00 Uhr, in die Grundschule Elstervorstadt Zeitz, Auf dem Schlagstück 11 ein.
Sonderpostfiliale vor Ort, zwei Sonderstempel, zwei Sonderganzsachen!

26. September 2020 - Zum Zwiebelmarkt in Apolda - 75 Jahre Lokalausgabe Apolda

Wenn auch der Zwiebelmarkt in Apolda in diesem Jahr Corona-bedingt ausfällt, so gibt es doch einen erweiterten Wochenmarkt, und die Apoldaer Briefmarkensammler werden an diesem Wochenende vom 25. - 27. September im Rathaus, Markt 1, eine kleine Briefmarkenausstellung präsentieren. Dazu gibt es anlässlich des Jubiläums "75 Jahre Lokalausgaben Apolda" einen Sonderstempel, eine Marke individuell mit der Abbildung der Michel-Nummern 1-3 von Apolda  sowie einen Umschlag.

05. September 2020 - statt der "Dampflok-Tage" in Meiningen:

Corona-bedingt wurden die am ersten Wochenende im September jährlich stattfindenden Dampfloktage in Meiningen schon vor längerer Zeit abgesagt.
Der Meininger Briefmarkensammlerverein bietet dafür eine "Ersatz-Veranstaltung" für das philatelistisch interessierte Publikum an. Im Bildungsträger Meiningen e.V. [ehemalige Berufsschule Dampflokwerk]; Am Flutgraben 1, 98617 Meiningen; gibt es von 10 -14 Uhr ein Sonderpostamt, einen Sonderstempel (mit Corona-Hinweis!) sowie einen Vereinsstand mit Pluskarte, Souvenirkarten und Marken Individuell.

12. Juli 2020 - "Turteltaube - Vogel des Jahres"

Unter diesem Motto veranstaltete der Meininger Briefmarkensammlerverein zusammen mit dem Biospäharenreservat Rhön im Mehrzweckgebäude in Kaltenwestheim unter Beachtung aller Corona-bedingten Hygiene-Maßnahmen eine der wenigen Philatelistischen Veranstaltungen in dieser Zeit.

Ein Sonderpostamt war vor Ort. Neben dem Sonderstempel von 36452 Kaltennordheim, OT Kaltenwestheim, gab es mehrere Marken Individuell und verschiedene Belege, passend zum Thema.

09. Mai 2020 - Europa-Tage in Detmold

Anfang Mai wollte die Stadt Detmold gemeinsam mit ihren europäischen Freunden Europa und die 30-jährigen Städtepartnerschaft Detmold und Zeitz feiern und würdigen.

Corona-bedingt wurden die Europa-Tage in Detmold abgesagt.

"Übriggeblieben" ist der hier abgebildete Sonderstempel.

4. Mai 2020 - Suhler Urlaubsregion als Maschinenstempel

Auf aktives Betreiben der Suhler Briefmarkensammler gab es vom 4. Mai bis 31. Juli eine Werbung füßr die Suhler Urlaubsregion als Maschinenstempel-Einsatzstück im Briefzentrum 40 - Düsseldorf.

Der bildgleiche Einsatz wird ab 10. August 2020 bis zum 8. Januar 2021 im Briefzentrum 30 - Hannover verwendet.

18. April 2020 - 31. Landesverbandstag der Thüringer Philatelisten

Diese Veranstaltung fällt aus (Coronavirus)!

24. Januar 2020 - Präsentation des Sonderpostwertzeichens "Pressefreiheit" in Meiningen

Im Volkshaus Meiningen, Volkshausplatz 1;
ab 10 Uhr Verkauf der Sonderbriefmarke am Sonderpostamt; 
ab 13 Uhr Festvorträge "Pressefreiheit " und "30 Jahre Meininger Tageblatt"

3. Januar 2020 - Meininger Tageblatt zur Briefmarkenpräsentation "Pressefreiheit